FORNASETTI
2012


Die Arbeit Fornasetti, Carrara-Marmorplatten mit verschiedenen fotografischen Erzeugnissen bestückt, betont das Interesse des Künstlers an der skulpturalen Qualität der Fotografie. Die Tischarbeit stammt aus 2012 und umkreist mittels Display in Tischform und Fotografien im Postkartenformat das Thema des Display selbst, aber auch der Rahmung und Präsentation, sowie der Kunst als Dekoration im Alltagsbereich. Der italienische Maler, Bildhauer, Kunsthandwerker und Innenarchitekt Piero Fornasetti (1913-1988) befindet sich auf einer der schwarzweissen Abbildungen, am Schreibtisch arbeitend, umgeben von u.a. leeren Bilderrahmen an der Wand. Weitere Abbildungen zeigen ein Bild Holbeins auf einer 50er Jahre Minibar, Carlo Rava als Deckengemälde, oder aber eine Rückenansicht einer Nippskulptur des Frühlings von Botticelli. Dazu kommen Aufnahmen von verschiedenen leeren Rahmen, von Rahmen-Hinteransichten und von weiteren speziellen Präsentationsansichten von Bildern. Die schwarzweiss-Aufnahmen stammen aus italienischen Einrichtungszeitschriften, die der Künstler rudimentär beim Durchblättern abfotografierte. Daher stammen auch die perspektivischen Verzerrungen und das Lichtspiel. Dazwischen befinden sich ausgewählte Farbaufnahmen in der Ästhetik von Polaroids, was wiederum vom Künstler als Skizzen bezeichnet werden und u.a. auch für die Überfülle an täglich generiertem Fotografien stehen (Facebook, Flickr, Instagram etc.). Die Rückseiten der Bilder sind gewollt sichtbar und verweisen auf die bereits wieder veraltete Massenherstellung von Abzügen über Kodak („press the buttom, we do the rest“ als Werbespruch von Kodak). Das Material des Carrar-Marmors ist kunsthistorisch stark konnotiert und erinnert in der Form eines Tisches an die Repräsentation von Design und steht gleichermassen für die Kunst im Dialog (Ping-Pong).

Auszug aus einem Saaltext von Alexandra Blättler „Studioline“, Coalmine, Winterthur 2013


FORNASETTI
Marble, iron, wood, C-Prints, Inkjet-Prints, 110 x 180 x 90 cm, 2012
Installation view Galerie Max Mayer Düsseldorf, „The early walnut periode“, 2012
Installation view Coalmine, Winterthur, „Studioline“, 2013