FLOATING STATES
collaboration with Martin Pfeifle
2024
In dem von der Künstlerin Ellen Hutzenlaub kuratierten Projektraum „Room with a view“ reagierten die beiden Positionen im April 2024 für 48 Stunden aufeinander.
Ellen Hutzenlaub initiiert seit 2021 in ihrem Atelier in Münster Ausstellungen, die jeweils für die Dauer von zwei Tage laufen und einen von Künstler*innen ausgehenden Diskurs über künstlerische Praxen in der Gegenwart erlauben. 2024 war das Motto der Ausstellungsreihe „Floating States".
Martin Pfeifle und Christoph Westermeier interpretierten diesen Begriff als etwas Fließendes und Temporäres, als etwas Spielerisches, das sich zufällig zusammenfindet und für kurze Zeit einen neuen Raum schafft.
„Wie können wir einen Ausstellungsraum für 48 Stunden so bespielen, dass wir mit minimalinvasiven Eingriffen den gesamten Raum bespielen können“, stellten sich Martin Pfeifle und Christoph Westermeier als Aufgabe.
Ausgangspunkt war die Arbeit radoDruck von Martin Pfeifle. Diese entstand 2015 nach der Arbeit rado, die im Rahmen eines Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekts entstand und greift die schwarz-weißen Kuben von Martin Pfeifle aus dem Jahr 2012 auf. Das graphische Muster wurde 2015 auf Karton gedruckt und passt sich den jeweiligen Ausstellungsräumen an. Im Raum „Room with a view“ wurden sie über den gesamten Boden verteilt und bedeckten ihn doppelt. Die Sitzbänke Ringenberger Marmor von Westermeier aus dem Jahr 2015 wurden als Sitzinseln auf dem schwarz-weißen Boden platziert. An den Wänden wurde die dreiteilige Arbeit It’s like Grandtour von 2023 angebracht. In dieser Arbeit vermischen sich Buchseiten aus der Serie der Blauen Bücher aus den 1950er Jahren mit Fotografien, die Westermeier 2022 in Kroatien sowohl analog als auch digital aufgenommen hat.
Nach 48 Stunden wurden die Bilder von der Wand genommen, die Bänke wieder eingepackt und die Bodenarbeit zusammengeschoben. In kürzester Zeit wurde der bespielte Raum zu einem neutralen White Cube und einzig sechs Schrauben an der Wand erinnerten an das Zwischenspiel von Martin Pfeifle und Christoph Westermeier.
Martin Pfeifle and Christoph Westermeier have been exhibiting together at irregular intervals for 20 years. Their different artistic positions enter into a dialogue in these collaborations and enable a new perspective on each position.
In the project space ‘Room with a view’, curated by the artist Ellen Hutzenlaub, the two positions reacted to each other for 48 hours in April 2024.
Since 2021, Ellen Hutzenlaub has been initiating exhibitions in her studio in Münster that run for a period of two days and allow for a discourse between artists about artistic practices in the present. In 2024, the motto of the exhibition series was ‘Floating States’.
Martin Pfeifle and Christoph Westermeier interpreted this concept as something fluid and temporary, something playful that comes together by chance and creates a new space for a short time.
‘How can we use an exhibition space for 48 hours in such a way that we can use the entire space with minimally invasive interventions,’ Martin Pfeifle and Christoph Westermeier asked themselves.
The starting point was Martin Pfeifle's work radoDruck. This was created in 2015 based on the work rado, which was created as part of an art-in-public-space project and draws on Martin Pfeifle's black and white cubes from 2012. The graphic pattern was printed on cardboard in 2015 and adapts to the respective exhibition spaces. In the room ‘Room with a view’ they were spread over the entire floor, covering it twice. The benches Ringenberger Marmor by Westermeier from 2015 were placed as seating islands on the black and white floor. The three-part work It's like Grandtour from 2023 was attached to the walls. In this work, pages from the series of blue books from the 1950s are mixed with photographs that Westermeier took in Croatia in 2022, both analogue and digital.
After 48 hours, the pictures were taken down, the benches packed up again and the floor piece pushed together. In no time at all, the space had been transformed from a performance venue back into a neutral white cube, with only six screws on the wall reminding us of the interlude by Martin Pfeifle and Christoph Westermeier.
Martin Pfeifle radoDruck, 2015/2024
bedrucktes Papier | printed paper, Maße variabel | Variable dimensions
Christoph Westermeier, Ringenberger Marmor, 2015
bedrucktes Papier, Holz | printed paper, wood, Maße variabel | Variable dimensions
It’s like Grandtour, 2023
48 Inkjetprints auf Buchseiten, gerahmt, 80x120 cm | 48 inkjet prints on book pages, framed, 80x120 cm














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