DER MAGEN EUROPAS
Jurgen Ots & Christoph Westermeier
2018-2023

Praktiken des Hortens, Sammelns, Leihens und des Archivierens beschäftigen die beiden Künstler Jurgen Ots (geb. 1978 in Dendermonde, Belgien, lebt und arbeitet in Brüssel) und Christoph Westermeier (geb. 1984 in Köln, lebt und arbeitet in Düsseldorf). Ots findet und sammelt Gegenstände, oftmals auf dem berühmten Flohmarkt auf der Place du Jeu de Balle in Brüssel. In seiner Wohnung bewahrt er Gefundenes auf, bis diese Objekte – einst Sammelobjekt, dann zurückgelassene Handelsware – in Collagen verarbeitet oder zu Readymades werden. Eine Serie von Fotografien, die Westermeier zwischen 2018 und 2022 in Brüssel aufgenommen hat, dokumentiert diese Fundstücke und andere Dinge in ihrem natürlichen Lebensraum und folgt ihnen in wechselnden Kontexten: Die Kindheitserinnerungen eines Menschen, ein Stück seines Alltags, das normalerweise unter Verschluss gehalten wird, wandert von Ort zu Ort und gewinnt neue Sichtbarkeit.

Das Künstlerbuch zeigt diese produktive und komplexe Zusammenarbeit, das gemeinsam zusammengetragene Werk, das aus gefundenen Büchern, Kisten, leeren Koffern, Rahmen, Scherenschnitten, Fotoalben und ausrangiertem Schnickschnack besteht. Ferner dokumentiert es die gleichnamige und gemeinsame Ausstellung im Empfangspavillon der internationalen Weltausstellung in Brüssel. Mit einem Essay des Herausgebers Haris Giannouras.

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Practices of stockpiling, collecting, lending, borrowing, and archiving are a shared preoccupation of the two artists Jurgen Ots (b. Dendermonde, Belgium, 1978; lives and works in Brussels) and Christoph Westermeier (b. Cologne, 1984; lives and works in Düsseldorf). Ots spots and collects objects, often at the famous flea market on Brussels’s Place du Jeu de Balle. He stores these found objects—erstwhile collectibles, now derelict merchandise—in his apartment until he embeds them in collages or turns them into readymades. A series of photographs that Westermeier took in Brussels between 2018 and 2022 documents these trouvailles and other things in their natural habitat and shadows them as they move through various contexts: someone’s childhood memories, the scattered pieces of their everyday life that are normally kept under wraps, travel from place to place and take on a new visibility.

The artists’ book illustrates this productive and complex collaboration, surveying the oeuvre the two artists have compiled, which consists of found books, boxes, empty suitcases, frames, silhouettes, photo albums, and discarded bric-a-brac. It also documents their joint exhibition of the same title in the reception pavilion of the International World’s Fair in Brussels. With an essay by the editor Haris Giannouras.

Design: Sophie Keij, Atelier Brenda, Editor: Haris Giannouras, 19,5x30,8 cm, 232 pages, numerous color images, softcover, ISBN 978-3-95476-532-4, Distanz Verlag