DER GARTEN ALS EINE ART AUTO BETRACHTET
duesseldorf photo+, 2022


Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf einen Text von Dieter Wieland, der in dem legendären Buch zum gleichnamigen Film- und Ausstellungsprojekt Grün kaputt – Landschaft und Gärten der Deutschen 1983 veröffentlicht wurde. In der Ausstellung Der Garten als eine Art Auto geht Christoph Westermeier der Frage nach, wie wir heute mit Gärten und Parks umgehen. Steinwüsten und Glaskugeln haben sich zu Abstandsgrün und Anstandsgrün gesellt. Die Landschaft ist aufgeräumt und die Natur fest im Griff.
Westermeier kombiniert seine fotografischen Erkundungen der Gegenwart mit historischen Forschungen zur Gartenkultur. Die Romantik englischer Landschaftsgärten stößt auf Kieselsteine und betonierte Schildkröten. Akkurat abgestellte Mülltonnen korrespondieren mit Flora und Fauna.

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The title refers to a text published in the legendary volume Grün kaputt – Landschaft und Gärten der Deutschen (Green broken – Landscape and gardens of the Germans) by Dieter Wieland in 1983. In the exhibition Der Garten als eine Art Auto betrachtet (The Garden Seen as a Kind of Car), Christoph Westermeier explores the question of how we treat gardens and parks today. Stone deserts and glass spheres have joined modest, distanced greenery. The landscape is tidy, and nature is fully under control.
Westermeier combines his photographic explorations of the present with historical research on garden culture. The romance of English landscape gardens comes up against pebbles and concrete turtles. Accurately placed rubbish bins correspond with flora and fauna.


DER GARTEN ALS EINE ART AUTO BETRACHTET
inkjet prints on bookpages, Display, Mesh foil, Archive/Books, Multi Media Installation, variable sizes, documentation Lorenz Kunath, 2022