ABSTANDSGRÜN UND ANSTANDSGRÜN
2023


Was ist der Unterschied zwischen einem Bild und einem Abbild und wie verhält sich dies im fotografischen Diskurs? In meinen Arbeiten hinterfrage ich Fotografien, Sehgewohnheiten und Bildkorrespondenzen. Wie nehmen wir fotografische Bilder wahr in einer digitalen Bilderflut und welchen Wert hat dabei das Einzelbild? Wie verhält sich dies zum Faktur Zeit und was passiert, wenn sich diese Ebenen überlagern? Wenn sich zwei Bilder übereinanderlegen, entsteht ein drittes, das zwischen diesen Polen pendelt.

In der Installation „Abstandsgrün und Anstandsgrün“ wird dies deutlich: dort trifft das Foto einer Kamelie und zweier Adiletten auf eine Deckelterrine mit Truthahn und bildet zusammen ein Gesicht; aus einem historischen Landschaftsgarten wächst eine gigantische Beleuchtungsskulptur und ein vergoldetes Gefäß scheint sich als Blüte auf einer Pflanze zu entfalten.

Aus den Bildkorrespondenzen entstehen immer neue Bilder, die zum Reflektieren einladen. Sie sind mit einer digitalen Spiegelreflex oder einer Vollformatkamera gemacht und auf Buchseiten gedruckt. In unterschiedlicher Rahmung treten sie uns als „Abstandsgrün und Anstandsgrün gegenüber und bilden ein Ensemble, das von vier Raumdisplays flankiert wird. Es sind Bildträger, die entfernt an Möbel erinnern, dysfunktionale Stühle, die zum Objekt werden.

„Abstandsgrün und Anstandsgrün“ ist eine modulare Fotoinstallation, die sich immer wieder neu zusammensetzt und auf den Raum, in dem sie gezeigt wird, reagiert.

Der Titel bezieht sich auf eine Textpassage von Dieter Wieland, die in dem legendären Fotobuch zum gleichnamigen Film- und Ausstellungsprojekt „Grün kaputt – Landschaft und Gärten der Deutschen“ 1984 veröffentlicht wurde.

Christoph Westermeier, 2023

+++

What is the difference between an image and a likeness and how does this relate to photographic discourse? In my work I question photographs, habits of seeing and image correspondences. How do we perceive photographic images in a digital flood of images and what is the value of the individual image? How does this relate to the facture of time and what happens when these levels overlap? When two images overlap, a third one emerges that oscillates between these poles.

This becomes clear in the installation "Abstandsgrün und Anstandsgrün" (Distance Green and Decency Green): there, the photo of a camellia and two Adiletten meets a lidded tureen with turkey and together they form a face; a gigantic lighting sculpture grows out of a historical landscape garden and a gilded vessel seems to unfold as a blossom on a plant.

From the pictorial correspondences, ever new images emerge that invite reflection. They are taken with a digital SLR or a full-format camera and printed on book pages. In different framings, they confront us as "distance green and decency green and form an ensemble.

"Abstandsgrün und Anstandsgrün" is a modular photo installation that constantly reassembles itself and reacts to the space in which it is shown.

The title refers to a passage of text by Dieter Wieland published in the legendary photo book accompanying the film and exhibition project of the same name "Grün kaputt - Landschaft und Gärten der Deutschen" in 1984.

Christoph Westermeier, 2023



ABSTANDSGRÜN UND ANSTNDSGRÜN, 2023
Series of 21 photographs, inkjet-print on book page, each 20,5 x 20,5 cm, 2023