NORBERT AND HIS FRIENDS
2016
Einen der Bildteppiche von Alice Koch-Gierlichs hat der zeitgenössische Künstler Christoph Westermeier in seiner bildkritischen Installation Norbert and his Friends (2016) aufgehängt: Flamingo, ein Ankauf aus dem Jahr 1952. Im Zentrum der Installation Westermeiers steht die bereits erwähnte männliche Aktfigur Norbert Kricke, der später, in den 1960er-Jahren, für seine modernistischen, abstrakten Skulpturen berühmt wurde. Der bronzene Akt eines schlanken Jünglings ist noch vor 1950 entstanden und vom impressionistischen Stil von Krickes Lehrer an der Berliner Akademie der Künste geprägt.
Die dekorative Nutzung von Kunstwerken fordert eine Reihe von Künstlern der jüngeren Generation heraus: Im Jugendstil noch Bestandteil des Avantgardekonzeptes des Gesamtkunstwerks, galt sie in der Epoche der autonomen Kunst als Widerspruch zur hohen Kunst. Doch ist Dekoration immer noch Teil des alltäglichen Umgangs mit Kunstwerken, sei es in der Form einer Reproduktion, als Poster oder Postkarte. Auch die Displays Christoph Westermeiers, in den organischen Formen von »Nierentischen« gestaltet, wirken im ersten Augenblick dekorativ. Aber die Marmortapete zeigt auf den zweiten Blick fotografische Details von Kunstwerken, beispielsweise einen Lichtreflex auf dem Rücken einer Bronzeskulptur von Ewald Mataré. Westermeier recherchierte in Depot und Archiv des Kunsthauses und holte im wahrsten Sinne des Wortes ans Tageslicht, was jahrzehntelang nicht mehr ausgestellt worden war. Ein Regierungsrat in Arnsberg beispielsweise lieh sich 1956 ein Bild für sein Büro aus, an das sich heute wohl kein Politiker mehr herantrauen würde: In dem impressionistischen Bild eines halbnackten Fischers hängt der Hecht eindeutig zweideutig zwischen den Schenkeln des jungen Mannes.
Die in diesem Raum gezeigten Werke spiegeln zugleich die übervorsichtige Auswahl bei den Ankäufen. Engels kaufte durchaus nicht nur Werke von verfemten Künstlern oder ausschließlich Arbeiten, die im Geist der Moderne entstanden waren. Die politischen Vertreter der Künstlerverbände hatten für eine gleichberechtigte Förderung aller Stilrichtungen plädiert. So wurden auch zahlreiche Bilder, die entweder überaus spät die ersten modernen Stile adaptierten oder sogar in einer vormodernen Tradition verhaftet geblieben sind
Marcel Schumacher
Site-specific installation of three amorphous forms at KunsthausNRW
Works from the collection by:
Johannes Geccelli, Laurens Goossens, Alice Koch-Gierlichs, Norbert Kricke, Hans Lünenborg, Walter Schmieg, Helmut Weitz
NORBERT AND HIS FRIENDS
installation views, handouts,
wood, offset-prints, inventory papers, inventory images, short biographies, KunsthausNRW Kornelimünster, 2016
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