ANALOGUE LOUVRE
2001/2020


Aus der Tatsache, dass Frankreich im 19. Jahrhundert eine Malschule hervorbrachte, von einer Fruchtbarkeit, die man nur mit der der italienischen Renaissance vergleichen kann, empfängt der Louvre natürlich eine Menge von Werken moderner Meister. Caillebotte, Moreau-Nélaton, Graf de Camondo, Personnaz, Paul Gachet und noch viele andere schenkten dem Louvre mehr als 300 impressionistische Bilder, Schenkungen, die die Verwaltung im Laufe der letzten dreißig Jahre durch kluge Ankäufe vervollständigt hat.

Eine Umordnung und Neuaufstellung dieser ungeheuren Sammlungen wurde im Jahre 1930 begonnen, durch den letzten Krieg unterbrochen und geht nun der Vollendung entgegen. In einigen Jahren werden die Meisterwerke aller Zeiten ihren bestmöglichen Platz in diesem riesigen Palais gefunden haben, das von zahlreichen Regierungen zwischen dem 16. Jahrhundert und unsern Tagen errichtet wurde und das Spitzenwerke aller Kulturen des Abendlandes beherbergt.

Germain Bazin, „Der Louvre“, 1960

Text zitiert aus: Germain Bazin, Der Louvre, München 1960
A series of 26 analogue black and white photographs, 12x18 cm. The photographs were taken in summer 2001 and exposed in summer 2020.